Fitnessband Bauch Workouts für einen straffen Bauch

Übersicht Übungen straffer Bauch: im Sitzen | im Liegen | Vorteile

Durch den gezielten Einsatz von Fitnessbändern kannst du deinen Bauch nahezu überall trainieren, zuhause oder unterwegs. Es gibt vielseitige Bauch Workout Übungen, ob im Sitzen oder Liegen – jede Bauchmuskelübung hat bestimmte Vorteile. Bauch Workout Übungen im Stehen eignen sich besonders für ein Home Workout für Rücken und Bauch. Auf dieser Seite zeigen wir dir, wie du deine Bauch Workouts mit Fitnessbändern effektiver gestalten kannst.

Home Workout Bauch: Fitnessbänder für unbegrenzte Mobilität

Sportbänder wie von FLEXVIT überzeugen auch durch ihre unkomplizierte Mobilität. Man kann sie zusammenfalten und in jeden Rucksack oder sogar in normale Handtaschen verstauen. Minibänder passt sogar in eine Hosentasche. Sportbänder können also überall mit hingenommen werden und stören beim Transport in keiner Weise. So kannst du deine Bauchmuskelübungen zuhause, im Büro, im Hotelzimmer auf Reisen und in der freien Natur – eigentlich überall – machen. Eine kurze Einheit deines Bauch Workouts für zwischendurch als aktive Pause.
Wir haben hier einige effektive Bauch Workout Übungen für dich zusammengetragen. So kannst du an nahezu jedem Ort deine Bauchmuskeln trainieren.

Du brauchst:

✔ 10-15 Minuten

✔ Fitnessband Mini oder Multi

✔ Sportliche Kleidung

Jetzt Training mit Fitnessband starten:

Fitnessband Workout Übungen Bauch – im Sitzen

Bauch Workout Übungen für jeden Ort: der Beinheber

Eine Bauchmuskelübung mit einem Sport- oder Fitnessband wie dem FLEXVIT Resist ist der Beinheber. Der Vorteil dieser Bauch Workout Übung: sie kann nahezu überall in den Alltag integriert werden, wenn man sich in sitzender Position befindet. Ob beim Fernsehen oder beim Home Office Workout, du benötigst deine Arme nicht.

So geht der Beinheber:

  • Setze dich aufrecht auf einen Stuhl. Mit den Armen kannst du machen, was du möchtest.
  • Deine Füße stehen hüftbreit auseinander, Ober- und Unterschenkel bilden einen rechten Winkel.
  • Dein Fitnessband ist um beide Oberschenkel gewickelt. Der Grad der Straffung entscheidet über die Trainingsresultate – je straffer, desto effektiver.
  • Hebe nun Oberschenkel und Füße einige Zentimeter an, ohne sich mit Händen oder Ellenbogen abzustützen und drücke gegen den Widerstand des Bandes deine Oberschenkel auseinander.
  • Halte diese Position für 10 bis 15 Sekunden, bevor du die Beine zusammenführst und auf dem Boden abstellst.

➥ Wiederholungen der Bauchmuskelübung: 10.

Intensiviere dein Training

➜ Steigere den Widerstand des Bandes, Dauer der Position und Anzahl der Wiederholungen nach deinen individuellen Trainingszielen.

➜ Wickle ein zweites Band um deine Waden und ziehe diese auch auseinander

➜ Hebe deine Füße an, ohne diese zwischen den Durchgängen auf dem Boden abzusetzen

Diese Bauchmuskelübung klingt zunächst einfacher, als sie ist. Mit dieser einfachen Bauchmuskelübung trainierst du deinen Rectus abdominis (die gerade Muskulatur des Unterbauchs), deine Obliquen (seitliche Rückenmuskeln) und auch deine Rückenmuskulatur im Bereich der Lendenwirbelsäule. Doch mit einem stärkeren Widerstand des Sportbandes, der Höhe des Anhebens und einer gesteigerten Anzahl an Wiederholungen variierst du den Schwierigkeitsgrad.

Um die Intensität der Bauchmuskelübung weiter zu steigern, kannst du:

1.) ein zweites Band um deine Waden wickeln und diese auch auseinander ziehen (damit stärkst du gleichzeitig deine Beinmuskeln) und
2.) die Füße anheben, ohne diese zwischen den Durchgängen auf dem Boden abzusetzen.

Hier dein Sportband kaufen:

Schräge und seitliche Bauchmuskeln trainieren: Zugdrehung

Übungen für schräge Bauchmuskeln sind ideale Hüftspeck Übungen. Zumal sehen diese „Filets“ von Bauchmuskelübungen sehr sexy aus. Eine ideale Übung mit Fitnessbändern ist diese: die Zugdrehung.

 

So geht die Zugdrehung:

  • Setze dich im Grätschsitz auf den Boden. Versuche, deine Beine so weit wie möglich zu spreizen.
  • Dein Oberkörper sitzt aufrecht.
  • Umfasse dein Trainingsband unter Spannung an deinem vom Boden gespreizten rechten Fuß.
  • Spanne das Band, indem du die Arme anwinkelst und es mit beiden Händen neben deiner rechten Kopfseite spannst.
  • Zieh das Band unter Anspannung deiner Arme und deines Oberkörpers auf vor deinem Hals bzw. Oberkörper langsam auf die linke Seite. Die Hände bleiben dicht vor dem Oberkörper.
  • Verharre einige Sekunden in dieser Position und entspanne das Band langsam wieder Richtung Ausgangsposition. Ausatmen.
  • Hinweis: Versuche, während der Bauchmuskelübung die Schultern nicht nach oben zu ziehen.

➥ Wiederholungen der Bauchmuskelübung: 10.

  • Dann wechselst du die Fußseite und führst diese Bauchmuskelübung seitenverkehrt aus.

Trainings Tipp:

➜ Steigere Intension durch mehr Spannung des Sportbandes und durch mehr Wiederholungen.

Bauch Workouts für definierte Bauchmuskeln – mit Fitnessbänden im Liegen trainieren

Weniger für den Muskelaufbau als vielmehr für die Definition der Bauchmuskeln bieten sich mehrere Bauchmuskelübungen an.

Bauchmuskel Workout für den Sixpack: der Poheber

So geht der Po Heber: 

  • Lege dich auf den Rücken und winkle die Beine an.
  • Lege dein Fitnessband, z.B. das FLEXVIT Multi, unterhalb der Knie auf die Beine und umspanne die Enden des Bandes mit den Händen.
  • Spanne deine Bauchmuskulatur an und drücke deine Knie gegen das Band in die Luft, sodass sich dein Gesäß vom Boden erhebt.
  • Halte diese Position einige Sekunden und gehe anschließend langsam in die Ausgangsposition zurück.
  • Achte auf die Atmung: beim Heben des Gesäßes ausatmen, in gehaltener Position einatmen.
  • Variiere die Schwierigkeit der Übung durch strafferes Festziehen des Bandes im nächsten Durchgang.

➥ Wiederholungen der Bauchmuskelübung: 10.

Power Bauch Workout zuhause: Resistance Band Crunches

So gehen die Crunches mit dem Resistance Band: 

  • Befestige dein Trainingsband etwa einen halben Meter über dem Kopf. Ideal ist ein stabiles Tischbein oder ein Geländer.
  • Lege dich mit den Beinen vom Band weg auf den Rücken und ziehe deine Knie rechtwinklig an.
  • Winkle deine Arme vor dem Gesicht an und halte dich am Band fest, dass es somit über deinem Kopf verläuft.
  • Richte Schulter und Oberkörper leicht auf, sodass du eine Spannung in der Bauchdecke spürst.
  • Der untere Rückenbereich bleibt auf dem Boden – so wie bei einem üblichen Sit-up.
  • Halte kurz diese Position und gehe in die liegende Ausgangsposition zurück.

 

Tipp: Variiere die Schwierigkeit dieser Übung, indem du das Band kürzer oder länger fasst. Der Widerstand wird umso höher, je kürzer das Band gefasst wird.

Vorteil gegenüber Sit-ups

 

Der Vorteil dieser Bauchmuskelübung gegenüber normalen Sit-ups: es wird eine wesentlich höhere Effektivität durch den zusätzlichen Widerstand des Fitnessbands erzielt. Gleichzeitig kannst du die Intensität der Übung durch die Stärke des Bandes selbst bestimmten. Somit kommst du viel schneller zu zufriedenstellenden Ergebnissen deines Bauch Workouts als bei herkömmlichen Sit-ups.

Jetzt dein Bauch Workout mit Fitnessband starten:

Vorteile eines Fitnessbandes bei Bauchübungen

Möglichkeiten für Bauch Workouts gibt es viele. Im Fitnessstudio sind unzählige Geräte für ein Bauchmuskel Workout verfügbar – angeblich schnell einen flachen Bauch trainieren. Doch mit einem ABS Workout Home kannst du auch von zuhause Bauch-Beine-Po trainieren. Doch haben klassische Bauch Workouts – wie Sit-ups – einige Nachteile: einseitige Bauchmuskel Workouts sind nicht effektiv. So solltest du z.B. auch deinen unteren Bauch trainieren. Andererseits kann die falsche Ausführung von Sit-ups oder ähnlichen Übungen zu bewegungsphysiologischen Beschwerden führen. Versteifungen im Nacken oder Zerrungen können die Folgen sein.

Vorteile des Band Trainings:

 

✔ Effektives Training ohne Geräte

✔ Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

✔ Ortsunabhängig Trainieren

✔ Variable Trainingsintensität

✔ Leichtes Band – ideal für unterwegs

✔ Dynamische Kraftgestaltung

Fitnessbänder: effektive Bauch Workouts von spezifischen Muskelgruppen

Setze auf ein vielseitiges Bauchmuskel Workout. Der Vorteil der Widerstandsbänder: sie sind vielseitig einsetzbar. Durch Bauch Workouts an Sportgeräten im Fitnessstudio kannst du immer nur eine Muskelgruppe deiner Bauchmuskeln trainieren und beanspruchst diese ggf. übermäßig.
Mit dem Sportband gegen die Eintönigkeit: Trainingsbänder können flexibel und variabel verschiedenste Bauchmuskeln im ABS Workout Home trainieren. Setze die Workout Übungen Bauch ein, um Muskelgruppen effektiv und gleichermaßen formen. Mehr noch, im Problemzonen-Training kannst du einen vollständig untrainierten unteren Bauch trainieren. So kannst du mit Bauch Workout Übungen die Oberbauchmuskulatur, die durch Sport schon aufgebaut wurde, mit einem resistance band, z. B. von FLEXVIT, unterstützen.

Bauch Workout zuhause: dynamische Kraftentwicklung der Widerstandsbänder

Ein wichtiger Vorteil der Fitnessbänder mit Widerstand ist eine dynamische Kraftgestaltung während der Bauchmuskelübungen. Es gilt: je stärker die Dehnung des Bandes, desto höher der Widerstand – und damit dein Bauchmuskel Workout umso effektiver. Der größte Nachteil bei Gewichten oder Sit-ups: das Gewicht ist stets linear und damit gleichmäßig verteilt ist. Damit ist keine effektive Steigerung der Bauch Workouts möglich. Zudem sorgen die langsamen Dehnungen mit einem Trainingsband dafür, dass die Muskeln schonend und harmonischer kontrahiert werden. Der Trainingseffekt der Bauch Workouts ist somit individuell und fein steuerbar – und damit effizienter.

Hier findest du mehr Übungen für einen flachen Bauch:

Top Übungen für schlanke Beine: