Wirbelgleiten
Übersicht Wirbelgleiten: Problem | Unser Ansatz | Medizinische Erklärung | Übungen
Das Gleitwirbel Problem
Gleitwirbel (Spondylolisthese) können einerseits angeboren sein, durch vererbliche muskuläre Einschränkungen oder Probleme im Bindegewebe von Bändern und Sehnen entstehen. Wirbelgleiten kann andererseits durch ein Trauma entstanden oder durch dauerhaft falsche Bewegungsmuster erworben werden. Beim Wirbelgleiten handelt es sich um eine Instabilität im Bereich der Lendenwirbelsäule: der Abschnitt der Wirbelsäule mit dem Gleitwirbel und die darunter liegenden Wirbelkörper gleiten nach vorn.
Um negativen Folgen für den gesamten Bewegungsapparat zu vermeiden, empfehlen wir die diese einfachen Spondylolisthesis Übungen. Durch regelmäßige Wirbelgleiten Übungen kannst du deine Rückenmuskulatur festigen und die Gleitwirbel fixieren.
Unser Ansatz
Die Ursachen für ein Wirbelgleiten sind nicht nur anatomischer Natur. Durch einseitige Haltungen entwickelt sich eine verkürzte hüftbeugende Muskulatur in der vorderen Kette. Vor allem der Psoas zieht in der Folge dauerhaft an der Lendenwirbelsäule und trägt so zur Entstehung von Gleitwirbeln bei. Die Vermeidung von beugenden Bewegungen, wie bspw. rückbeugende Bewegungen, ist keine dauerhafte Lösung. Zwar lindern Schonhaltungen kurzfristig die Schmerzen, doch in Wirklichkeit verstärkt sich die Problematik: die Fehlhaltung wird trainiert und der Körper in einem Kreislauf aus Haltungsfehlern gefangen gehalten. Um dauerhafte Schäden durch Wirbelgleiten zu vermeiden, ist eine Gleitwirbel Behandlung unumgänglich. Wir empfehlen einen regelmäßigen und kontrollieren Trainingsreiz durch Gleitwirbel Übungen. Die Wirbelgleiten Übungen bringen Länge auf die Hüftbeuger und so nehmen damit Spannung aus der vorderen Kette. So beheben Übungen bei Gleitwirbeln Schritt für Schritt das ursächliche Problem des Wirbelgleitens.
Der Gleitwirbel – medizinisch erklärt
Häufiger als der angeborene kommt der erworbene Gleitwirbel vor. Durch Fehl- oder Überbelastungen kommt es zu Veränderungen an den Zwischenwirbelgelenken. Der Knochen wird mürbe und mit der Zeit bildet sich ein Spalt in den knöchernen Wirbelbogen (Spondylolyse). Die Folge: der obere Wirbelkörper wandert nach vorn und bildet den Gleitwirbel. Je nach Grad des Wirbelgleitens kann es zur Einklemmung von Nerven kommen. Nervenschäden oder der Funktionsausfall eines Nervs können die Folge des Wirbelgleitens sein. Seltener kann es auch zum Verschleiß der Bandscheibe kommen.
Doch durch Wirbelgleiten Übungen ist auch ein schmerzfreier Verlauf möglich. Mit präventiven Spondylolisthesis Übungen kann eine operative Gleitwirbel Behandlung vermieden werden. In weniger schweren Fällen wird meist eine physiotherapeutische Gleitwirbel Behandlung verordnet, die vor allem eine Kräftigung der betroffenen Region zum Ziel hat.
Wir zeigen dir, welche Übungen bei Gleitwirbel besonders erfolgreich sind. Wir unterstützen dich bei deiner konservativen Gleitwirbel Behandlung.
Wirbelgleiten Übungen – Rückenbeuge
Eine progressive Alternative der Gleitwirbel Übungen ist die Rückenbeuge. Für diese Spondylolisthesis Übungen ist ein Fitnessband mit Griffen, z.B. ein Multi Band, das FLEXVIT Chain oder ein Resistance Band am besten.
- Stelle deine Füße etwas mehr als hüftbreit auf.
- Nimm die freien Enden des Resistance Bands in jeweils eine Hand.
- Strecke deine Beine und neige deinen Oberkörper ca. 45° nach hinten, so dass du dich im Hohlkreuz befindest.
Wichtig: gehe nicht über deine Schmerzensgrenze. Deine Leistungsfähigkeit verbessert sich mit jedem weiteren Training mit Wirbelgleiten Übungen. - Strecke deine Arme vollständig durch, bis sich das Resistance Band auf deiner Brust fixiert.
- Position halten: 15 Sekunden
- Nimm die Spannung vom Wiederstandsband und richte dich wieder auf.
- Wiederholungen: 5
Hol dir jetzt das Resist Band!
- preisgünstiges Trainingstool
- spezifisches Training
- vielfältiger Einsatz
- waschbar & hypo-allergen
Gleitwirbel LWS Übungen – Taube
Diese Gleitwirbel LWS Übung kommt zwar mit einem verniedlichten Namen daher, aber die Taube hat es in sich. Mit dieser Wirbelgleiten Übung trainierst du sowohl deine Beweglichkeit in der Hüfte und unteren Rücken. Gleichzeitig stärkst du deine Bauch- und Schultermuskulatur. Für dieses kleine Kraftpacket benötigst du ein Fitnessband mit Griffen. Wir empfehlen dir ein Chain oder Multi Sportband.
- Gehe in den Spagat, mit deinem linken Bein nach vorne.
- Winkle dein linkes Bein an, um das Aufrichten zu erleichtern. Stabilisiere die Starthaltung, indem du das vordere Bein in den Boden drückst.
- Lege das Resistance Band um deinen linken Unterschenkel und greife die freien Enden des Wiederstandsbands jeweils mit einer Hand.
- Strecke die Arme nach vorne aus.
- Hebe den Oberkörper und richte dich auf.
Beachte: die Schultern sollten nach hinten unten zeigen und deine Arme gesteckt, möglichst parallel zum Boden sein. - Position halten: 15 Sekunden
- Arme und Oberkörper ablegen und Seite wechseln.
- Wiederholungen: 5 pro Seite
Die Intensität dieser Übungen bei Gleitwirbeln lassen sich ganz einfach steigern: je weiter du das vordere Bein ausstreckst, desto effektiver wird die Taube. Alternativ kannst du auch ein Chain oder Multi Sportband mit einer höheren Stärke verwenden.
Starte jetzt deine Wirbelgleiten Übungen mit dem Band Starter Set!
- günstiges Trainingstool im Set
- 1x Multi Band und 2x Mini Band
- in verschiedenen Stärken
- inkl. Anker
- ideal für unterwegs – trainiere überall
- Fitness-Studio für zu Hause – mehr brauchst du nicht!